An Pfingsten gedenken die Christen daran, dass Gott seinen Heiligen Geist über die Gemeinde ausgegossen hat.

Viele sind der Ansicht, dass Pfingsten sozusagen der Geburtstag der Gemeinde ist, weil Gott, durch das Kommen des Heiligen Geistes, von dieser Zeit an wieder in vollendeter Gemeinschaft in den Gläubigen wohnt.

Was durch Sünde zerstört wurde, wird nun wieder hergestellt.
Die Beziehung zwischen Gott und seiner Schöpfung.

Die Voraussetzung für das Einziehen des Heiligen Geistes ist der Glaube an das Erlösungswerk von Jesus Christus. Ohne den Sühnetod Jesu am Kreuz von Golgatha wäre eine Gemeinschaft zwischen Gott und den Menschen nicht möglich gewesen.

Der folgende Vers aus Epheser 1,13 fasst dies alles wunderbar zusammen:

in ihm (Jesus) seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium von eurer Errettung gehört habt und gläubig geworden seid, in ihm seid auch ihr versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.

Pfingsten ist eine Erinnerung daran, dass Gott in uns leben möchte durch den Heiligen Geist. Im Heiligen Geist möchte er unser Leben lenken und zum Gelingen bringen, damit wir IHM (Gott) durch unser Leben die Ehre geben.