Kinderstunde

Wir feiern mit den Kindern an jedem Sonntag einen eigenen kleinen Gottesdienst, der parallel zum eigentlichen Gottesdienst stattfindet. Hauptsächlich geht es in dem Kindergottesdienst dann um eine biblische Geschichte, mit der sich die Kinder auch künstlerisch und spielerisch befassen.

​Dies geschieht durch Lieder, Gebet, Ausmalbilder, Basteleien und passende Spiele. Ab und an wird auch während der Kinderstunde mit den Kindern gebacken oder zu besonderen Anlässen gefrühstückt. Das Programm richtet sich auch nach der Jahreszeit oder besonderen Anlässen. Wenn ein besonderer Gottesdienst, wie z.B. das Erntedankfest, Weihnachten oder Ostern ansteht, wird inhaltlich mit den Kindern darauf eingegangen, wodurch sie die Bedeutung des Feiertags näher kennenlernen.

An unseren Sommerfesten und gemütlichen Adventstagen genießen wir einen Nachmittag mit den Kindern und stellen uns gemeinsam auf die Jahreszeit ein. Dies geschieht entweder mit Spielen im Freien oder bei Plätzchendüften aus der Küche.

Zurzeit freuen wir uns über ca. 40 Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren, die unsere Kindergottesdienste regelmäßig besuchen. Um intensiver auf die Kinder eingehen zu können, teilen wir uns in drei Kleingruppen auf: die „Arche Noah“-Gruppe (3-4 Jahre), die „Regenbogen“-Gruppe (5-6 Jahre) und die „Tauben“-Gruppe (1. Klasse).

Etwa 35 Mitarbeiter kümmern sich im Wechsel regelmäßig um die Kinder und sorgen für neue Ideen, mit denen sie die Kinder begeistern und Bibelgeschichten kindgerecht vermitteln können.
Wir freuen uns über jedes weitere Kind!